Pascale Jacot-Descombes

Shiatsu- und Trauma-Therapeutin

Ich begleite Kinder, Jugendliche und Erwachsene in herausfordernden Zeiten auf ihrem Lebensweg.

KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom
Lebensbegleiterin
Dozentin Kurse für Laien
Dozentin Fortbildung für Fachpersonen
Praxis in Bülach, ZH

Meine Motivation

Es freut mich immer wieder zu erleben, wie: 

  • Anspannungen, Ängste oder Knöpfe sich lösen,
  • Lebensfreude zurückkehrt, Sicherheit und Selbstwert wachsen, der eigene Platz im Leben gefunden wird,
  • Hoffnung geschöpft wird und Visionen entstehen,
  • Zuversicht in einer ausweglosen Situation und der Glaube an die eigenen Stärken und Fähigkeiten sich etablieren,
  • vom 2-Jährigen bis zur betagten Klientin sich alle wohl fühlen in meiner Praxis.

Meine Werte

  • Offenheit und Einfühlungsvermögen erleichtern mir den Zugang zum Gegenüber.
  • echtes Interesse und eine nicht-wertende Neugier lassen Klient:innen und mich auch schwieriges Terrain erforschen.
  • Verbindlichkeit und Authentizität tragen dazu bei, dass sich Klient:innen in meiner Praxis sicher fühlen.
  • Lebensfreude und Zuversicht fliessen täglich in meine Arbeit ein.

Persönliche Prozessarbeit

Ich durfte in meinem Leben viel lernen. Was mir half:  

  • Fehler machen (ja, tatsächlich!)
  • mich reflektieren (nicht einfach!)
  • zu mir und meiner Unvollkommenheit stehen (herausfordernd)
  • Grenzen setzen (was für ein Lernfeld!)
  • Neuanfänge wagen (braucht Mut)
  • Körper- und Energiearbeit, Psychotherapie und Visionssuche (lohnt sich)
  • mediales Coaching (hilfreich)
  • mehrjährige Aus- und Weiterbildungen mit viel Selbsterfahrung (macht mich beruflich zum Profi)

Das Leben mit all seinen Facetten und meine Arbeit mit Menschen sind meine Lernfelder.

Ich gehe meinen Lebensweg, wenn immer möglich achtsam und in Einklang mit Körper, Seele und Geist, oder auch mit
Herz, Hand und Kopf.

Unglaublicher Reichtum an Kompetenz


Ich bin beeindruckt von deinem Wissen, deiner Erfahrung und dem ganzheitlichen Zugang, den du hast und mit welchem du mir als Klient begegnet bist.

Jürg

Ich blicke positiv in die Zukunft  

Die Behandlung bei dir hat mir so gut getan (ohne zu wissen warum und wie…)! Ich war danach ganz ruhig und konnte mich konzentriert an die Arbeit machen. So hat dieser Tag – mit deiner Hilfe – eine Wendung genommen, die mich positiver in die Zukunft blicken lässt… Danke herzlich dafür.

Helen

Mein Erstberuf

Die Zeit als Primarschullehrerin hat mich vieles gelehrt und mir auch meine Grenzen aufgezeigt. Die Realität deckte sich nicht mit meinen Visionen.
So zog ich weiter in eine ländliche Gegend, wo ich mit meinem Mann und unseren zwei (mittlerweile erwachsenen Kindern) in einem 100-jährigen Schulhaus wohnte.

12 Jahre lang leitete ich dort das Kurszentrum Eschenmosen und begleitete Schulklassen während Projektwochen.

Die Nähe zu den Kindern ist mir geblieben – ich unterstütze sie mit grosser Freude in meiner Praxis.

25 Jahre Erfahrung Shiatsu-Schule

Zusammen mit engagierten Frauen baute ich die Ko Schule für Shiatsu in Zürich auf. Meine Mentoren und Lehrmeister für Shiatsu waren Hiroshi Nozaki und mein Vater, welcher mich bereits in meiner Kindheit in verschiedenen japanischen Künsten einführte (Aikido, Shiatsu, Bonsai, später kam Ikebana dazu).
 

2022 wandelten wir die Schule in die Kó-Lebensschule um und übergaben sie in neue Hände. Als Dozentin bin ich weiterhin tätig.

Eine der schönsten Aufgaben war ...
das Begleiten der Studierenden auf ihrem dem Weg zu diplomierten Therapeut:innen.
Als Schulleiterin der Shiatsu-Schule ...
  • vertiefte ich mich fachspezifisch, andragogisch und berufspolitisch,
  • pflegte ich intensive Kontakte zu Mitarbeitenden, Auszubildenden, Dozierenden und Verbänden,
  • führte ich die Schule in eine akkreditierte Bildungseinrichtung mit eidgenössisch anerkanntem Ausbildungslehrgang,
  • vertrat ich die Schule nach Aussen, organisierte und moderierte jährlich einen Tageskongress,
  • führte ich durch Diplom-Feiern und Jubiläumsanlässe

Falls Sie neugierig sind, wie ich Sie begleiten kann … 

… schreiben Sie mir eine Nachricht oder rufen Sie mich an. Teilen Sie mir kurz mit, womit ich Sie unterstützen kann.
Ich freu mich, von Ihnen zu hören!